Eisenbahncharme: Netzwerken im produzierenden Umfeld

Für Unternehmen Was bei uns passiert

Das Kompetenznetz Rail-Berlin-Brandenburg (KNRBB) lud zum 13. Unternehmertreffen nach Brandenburg an der Havel ein. Als aktives Mitglied nahmen wir Freelance Partner die Einladung gerne wahr. In den 4 Stunden Unternehmertreffen stand neben verschiedenen Fachvorträgen und einer Werksbesichtigung natürlich der rege Austausch mit unserem Netzwerk im Vordergrund.

Netzwerken – was bedeutet das überhaupt?

LinkedIn– und XINGEinladungen versenden und das Netzwerk digital wachsen lassen – so kennen das die meisten. Auch wir erreichen hiermit einen großen Pool an Freelancern und Interim Managern sowie zukünftigen Kundinnen und Kunden. In den meisten Startups ist die Digitalisierung angekommen und ein kurzes Skype Gespräch reicht aus, um sich kennenzulernen und einen ersten Eindruck voneinander zu bekommen. Im produzierenden Umfeld zählt jedoch nach wie vor der persönliche Kontakt, ebenso wie der klassische Handschlag.

Wir haben bis dato viele Freelancer und Interim Manager im Bereich Schiene und Verkehr getroffen, sodass wir nicht nur auf Kandidaten-, sondern auch auf Kundenseite stets mehr professionellen Netzwerken angehören und spezialisierter in diese kleinere Branche eintauchen.

Diesmal lud ein mittelständiger Hersteller für Eisenbahnen ein und öffnete seine Türen und Tore. Es bildeten sich kleine Grüppchen und der Austausch begann. Natürlich geht es neben dem Business und Erfahrungsaustausch auch um private Themen, wenn sich Unternehmer:innen und Entscheider:innen treffen. Beziehungen benötigen Zeit und Vertrauen.

Aber warum war dieser Rundgang für uns so interessant? Die Atmosphäre, sowie das Klima in einem produzierenden Werk zu erleben, ist für unser Geschäft essentiell. Freelancer und Interim Manager suchen sich Projekte spezifisch aus, hier geht es um Projektlänge, Inhalt und Umgebung. Sie müssen kein Projekt annehmen. Sie wollen es. Details und Hintergrundwissen sind für uns wichtig, sodass wir für Sie ein attraktives Projekt schaffen können.

Interim Management im Bereiche Engineering

Die meisten Unternehmen in Berlin und Umland leiden bereits unter dem Fachkräftemangel, sodass es hilfreich sein kann, einen spezialisierten Interim Manager einzubinden, um das Werk beziehungsweise generelle Abläufe am Laufen zu halten. Wir haben derzeit eine große Nachfrage an Projektleitern und Qualitätsmanagern (m/w) aber natürlich auch auf der Ebene der Werkleitung und Buchhaltung wird ein Freelance- bzw. Interim-Einsatz immer interessanter. Der Austausch mit den Unternehmen und den dazugehörigen Werken, der persönliche Kontakt zu Mitarbeitenden und das Verstehen der Lage und Position macht es ausschlaggebend, ob wir mit Ihnen, als Kunde, den Freelancer oder Interim Manager vom Projekt überzeugen können.

Ein paar Worte zum Schluss

Netzwerken bedeutet also für uns nicht ausschließlich, die Internetportale zu durchforsten, sondern auch viel Kaffee zu trinken, uns mit Menschen persönlich zu treffen, in Kontakt zu kommen und diesen zu halten. Wir schütteln gerne viele Hände.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Einladungen, denn schlussendlich arbeiten wir mit Menschen und egal, ob Startup, Mittelstand oder Konzern – die persönliche Ebene ebnet uns den Weg für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ähnliche Beiträge