Freelance Partner Blog

Tipps und Themen für Unternehmen und Freiberufler

Leadership: Was sind gute Führungs­prinzipien?

Allgemein Für Freelancer Für Unternehmen

Leadership ist ein geradezu inflationär verwendeter Begriff, doch bei der eigentlichen Bedeutung des Wortes gehen die Meinungen weit auseinander. Unterschiedliche Führungsprinzipien führen oft zu komplett anderen Leadership-Stilen. Was ist Leadership also genau? Gibt es so etwas wie allgemeingültige Grundlagen für …

Warum Freelancer die perfekten Produktmanager sind

Allgemein Für Freelancer Für Unternehmen

Der Markt wird immer schnelllebiger, die Markt- und Wettbewerbsanalysen werden immer genauer – und mit diesen Entwicklungen wird die Stelle des Produktmanagers immer wichtiger. Denn zum einen erlaubt eine Stelle, die eng mit allen Details des Produkts und seiner Herstellung …

Wie NDAs für Freelancer auf beiden Seiten Vertrauen schaffen

Allgemein Für Freelancer Für Unternehmen

Eine der wichtigsten Grundlagen für erfolgreiche Zusammenarbeit ist Vertrauen. Dies gilt ganz besonders beim Beschäftigen von externen Experten, speziell wenn es um sensible Bereiche wie etwa interne Finanzen und Buchhaltung geht. Hier können Verschwiegenheitserklärungen (englisch: non-disclosure agreements, kurz NDAs) für …

Feedback – Simple. Not easy!

Allgemein Für Freelancer Für Unternehmen

Ohne Feedback in der Arbeitswelt ist es weder für Freelancer* noch für Auftraggeber möglich, effizient zusammenzuarbeiten, sich weiterzuentwickeln und aus Fehlern zu lernen. Damit Feedback die optimale Rückmeldeform ist, müssen Grundregeln beachtet werden. Sie helfen, die Kommunikation über Leistung und …

Raketenstart als Freelancer: Mit unseren 7 Tipps wird’s keine Bruchlandung!

Für Freelancer

Ein spannender und zugleich herausfordernder Prozess ist der Weg in die Selbstständigkeit. Gerade in Zeiten von New Work sind Freelancer-Laufbahnen immer populärer. Kein Wunder: Freelancer* entscheiden, ob sie im Homeoffice, in Coworking-Spaces, in eigenen Büroräumen bzw. in den Räumlichkeiten des …

Milan Uhe am Strand in Seitenansicht blickt aufs Meer

New Work: Unser 4-Tage-Chef macht freitags no Office!

Für Freelancer Für Unternehmen Was bei uns passiert

Noch vor 3 Jahren war für Arbeitgeber* und Arbeitnehmer in Deutschland kaum vorstellbar, die meiste Arbeitszeit im Home-Office zu vollbringen. Unternehmen waren sich sicher, dass die Kommunikation und Kontrolle unter diesen Umständen nicht funktioniert. Allerdings träumten viele deutsche Beschäftigten damals …

Zusammenarbeit mit Freelancern und Interim Managern: So gelingt sie garantiert!

Für Freelancer Für Unternehmen

Unternehmen stehen aktuell – mehr denn je – vor großen Herausforderungen. Sie müssen dem immensen Kostendruck standhalten, blitzschnell auf Veränderungen im Markt eingehen können und einen großen Bedarf an kurzfristig zu besetzenden Vakanzen möglichst zeitnah decken. Management bzw. Führungskräfte sind …

Verloren im Versicherungsdschungel? – Ein Leitfaden für deinen Durchblick!

Für Freelancer

Freelancer* genießen viele Privilegien: flexibles Arbeiten, Unabhängigkeit und freie Projekt- oder Auftraggeberwahl. So schön die Freiheiten sind, verbergen sich dahinter auch potenzielle Gefahren. Während Festangestellte über die Beschäftigung versichert sind, müssen Freiberufler sich selbstständig absichern und so vor Risiken schützen. …

Lohnt sich ein Interim Manager? Tipps für die Entscheidungsfindung

Für Unternehmen

Steigender Kostendruck, Personalengpässe und der bestehende Fachkräftemangel können einem Unternehmen schnell zum Verhängnis werden. Ein Interim Manager* (oft auch als Manager auf Zeit, Interim Geschäftsführer, Interimsmanager oder Interimsgeschäftsführung bezeichnet) kann die richtige Wahl sein, um Doppelbelastungen des Teams zu umgehen, das Unternehmen aus …

Gibt es den perfekten Bewerber? So finden Sie den richtigen Kandidaten

Für Unternehmen

Hochgradig qualifiziert, bedingungslos zuverlässig, lernhungrig, feedback- und lösungsorientiert und dazu noch freundlich und gewinnend? Viele Auftraggeber* haben ein genaues Bild ihres Wunschkandidaten vor Augen. Doch gutes Personal zu finden, scheint heutzutage schwerer denn je. Entweder lässt der perfekte Kandidat lange …