Warum Freelancer die perfekten Produktmanager sind

Allgemein Für Freelancer Für Unternehmen

Der Markt wird immer schnelllebiger, die Markt- und Wettbewerbsanalysen werden immer genauer – und mit diesen Entwicklungen wird die Stelle des Produktmanagers immer wichtiger. Denn zum einen erlaubt eine Stelle, die eng mit allen Details des Produkts und seiner Herstellung vertraut ist, schnelle Reaktionen auf den Markt, zum anderen kann so gezielt auf Kundenbedürfnisse eingegangen werden. Oftmals empfiehlt sich daher eine Person, die bestens mit dem Markt vertraut ist und Kundenbedürfnisse gegenüber internen Konventionen vertreten kann. Deshalb ist für die Stelle des Produktmanagers (oft auch Englisch: product manager) ein Freelancer die perfekte Lösung. Was genau die Aufgaben und Anforderungen an einen Produktmanager sind, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Was hat ein Produktmanager für Aufgaben?

Je nach Unternehmen und Produkt können die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Produktmanagers im Detail zwar unterschiedlich ausfallen, grundsätzlich kümmert er sich aber um die Analyse, Konzeptionierung und Optimierung des fraglichen Produkts und die damit verbundene Organisation. Der Produktmanager betreut das Produkt also durch den kompletten Produktlebenszyklus. Grob einteilen lässt sich dies wie folgt:

 

Produktentwicklung

Der Produktmanager ist eng an der Produktentwicklung beteiligt. Durch Markt- und Wettbewerbsanalysen ermittelt er Potenziale und Kundenbedürfnisse, die in die Gestaltung des Produkts einfließen.

 

Kommunikation und Vertrieb

Weiterhin umfasst das Produktmanagement Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen. Der Produktmanager arbeitet mit an der Positionierung der Produkte auf dem Markt und ermittelt außerdem passende Vertriebskanäle und Absatzziele.

 

Controlling

Auf finanzieller Ebene behält der Produktmanager ebenfalls den Überblick. Das reicht von initialen Kosten-/Nutzenrechnungen über die ständige Überwachung des Produkts am Markt bishin zur Entscheidung, ein Produkt am Ende des Produktlebenszykluses vom Markt zu nehmen.

Was macht Produktmanager erfolgreich?

Aus den Aufgaben des Produktmanagers wird bereits ersichtlich, dass die Anforderungen an die Rolle vielfältig sind. Was macht ein Produktmanager also, um diesen unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu werden? Natürlich hängt dies immer auch vom Produkt selbst ab, aber allgemein lassen sich folgende Voraussetzungen nennen:

 

Expertenwissen zum Produkt

Egal, in welcher Branche genau der Produktmanager tätig ist, er sollte das nötige Know-how besitzen, um das von ihm betreute Produkt und dessen Funktionen genau zu verstehen. Nur so können Kundenbedürfnisse, Potenziale und eventuelle Probleme vorausgesehen werden.

 

Kenntnisse in Betriebswirtschaft und Marketing

Diese Notwendigkeit ergibt sich ganz selbstverständlich aus den oben genannten Aufgaben. Die betreffenden Kenntnisse gehören quasi zum Einmaleins eines Produktmanagers.

 

Organisatorische und kommunikative Fähigkeiten

Die vielleicht wichtigsten Ansprüche an einen Produktmanager sind, Aufgaben delegieren und alle beteiligten Personen vom Produkt überzeugen zu können. Da der Produktmanager mit einer Vielzahl von Abteilungen eng zusammenarbeiten und Stakeholder sowohl auf Unternehmens- als auch auf Kundenseite vom Produkt überzeugen muss, ist dieser Punkt auf keinen Fall zu unterschätzen.

Produktmanagement durch Freelancer: Vor- und Nachteile

Die Rolle des Produktmanagers wird vergleichsweise häufig mit Freelancern besetzt. Die Gründe dafür sind vielfältig, denn tatsächlich bietet ein Freelancer hier viele Vorteile.

 

Vorteile

Anders als festangestellte Mitarbeitende, ist ein Freelancer als Produktmanager weniger an firmenspezifische Konventionen und Einschränkungen gebunden. Obwohl diese selbstverständlich ihre Berechtigung und ihren Nutzen haben, können Freelancer unter Umständen einen unvoreingenommenen Blick auf das Produkt und seinen potenziellen Markt erschweren. Gerade im Bezug auf die Kundenwünsche hat der Freelancer hier die weniger voreingenommene Sicht. Auch das kritische Hinterfragen bestimmter Entscheidungen in der Entwicklung und Produktion können einem Freelancer als Produktmanager leichter fallen, da er weniger stark in firmen- oder bereichspolitische Fragen eingebunden ist. Kurz gesagt hat ein Freelancer also weniger Probleme damit, einzelnen Personen „auf die Füße zu treten“ und auch unangenehme Nachfragen zum Ablauf des Projekts zu stellen.

Darüber hinaus sind Freelancer als Produktmanager auf die für ein spezielles Produkt erforderlichen Kenntnisse spezialisiert. Durch die Wahl eines Freelancers können Sie also einen Experten beschäftigen, der ein exakt zugeschnittenes Skillset aufweist, welches sie in Ihrem Firmenalltag vielleicht gar nicht durchgehend benötigen. Einen Freelancer beschäftigen Sie also genau so lange als Produktmanager, wie sie Ihn benötigen, danach fallen keine weiteren Kosten mehr an.

 

Nachteile

Natürlich sollen auch eventuelle Nachteile eines Freelancers als Produktmanager nicht verschwiegen werden. Wie bereits zuvor erwähnt, bewegt sich ein Freelancer außerhalb der üblichen Firmenstruktur und ist mit Konventionen nicht vertraut. Zwar sind professionelle Freelancer schon aufgrund der Anforderungen schnell in der Lage, sich an Gegebenheiten vor Ort anzupassen, aber nichtsdestotrotz kann dies unter Umständen auch zu Problemen führen. Die mit viel Autorität einhergehende Rolle des Produktmanagers durch eine betriebsfremde Person zu besetzen, mag in einzelnen Fällen für Verstimmungen innerhalb der vorhandenen Belegschaft sorgen. Hier muss allerdings erwähnt werden, dass dies auch auf ein grundsätzliches Problem innerhalb der internen Hierarchie hinweisen kann – üblicherweise sollte in einer gesunden internen Struktur eine solche Ergänzung durch Externe mühelos gelingen.

 

Freelancer bieten also als Produktmanager deutlich mehr Vor- als Nachteile. Durch die zeitlich begrenzte Aufgabe stellen sie im Nachgang des Projekts keine weitere Belastung der Payroll mehr dar. Zudem weisen sie ein spezifisches Skillset auf, welches in wenigen Betrieben auf dem gleichen Niveau exakt genauso abgebildet werden kann. Falls Sie also an einem Freelancer als Produktmanager interessiert sein sollten, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Ähnliche Beiträge