Freelance Partner – klare Kante gegen Diskriminierung

Allgemein Was bei uns passiert

Ein Rechtsruck erfasst Europa. In einigen Nachbarländern stellen die Rechtspopulisten sogar die Regierung und in der Bundesrepublik etabliert sich ein Klima, das es in dieser Form bisher noch nicht gegeben hat. Nationalsozialistisches Gedankengut wird teilweise wieder salonfähig und artet in Ausschreitungen wie in Chemnitz aus (1). Erst kürzlich ist die Erklärung der Menschenrechte 70 Jahre alt geworden und doch scheint es, als stünde es um die Menschenrechte heute so schlecht wie selten zuvor (2). Wir beobachten diese Entwicklung mit Sorge. Die alarmierenden Ereignisse im Jahr 2018 veranlassen uns bei Freelance Partner, eine klare Stellung zu beziehen, obwohl wir uns grundsätzlich unpolitisch verhalten. Die Situation ist gravierend und eine eindeutige Position zwingend notwendig. Antidiskriminierung im Unternehmen wird für uns zum Thema.

Diskriminierung als Alltagserfahrung am Arbeitsplatz

Der zunehmende Rechtspopulismus in Deutschland ist für uns allerdings nicht der einzige Punkt zur Sorge. Dimensionen von Diskriminierung sind vielfältig und Benachteiligungen auf Grund von Geschlecht, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit oder Herkunft in Deutschland oftmals leider Alltagserfahrung (3). Mangelnde Gleichberechtigung zeigt sich vor allem häufig auf dem Arbeitsmarkt. In kaum einem anderen Land ist die Gender Pay Gap zwischen Männern und Frauen so groß wie in Deutschland (4). Mittelbare Formen der Ausgrenzung, wie das Ausschließen von Bewerber:innen mit anderen Muttersprachen im Prozess der Stellenbesetzung (5) sind leider keine Einzelfälle. Der Handlungsbedarf in Sachen Antidiskriminierung im Unternehmen und Chancengleichheit ist aus unserer Sicht enorm.

Antidiskriminierung bei Freelance Partner

Freelance Partner ist ein weltoffenes Unternehmen. Entsprechend stellen wir uns klar gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie bzw. jegliche Form von Diskriminierung und Ungleichbehandlung. Schließlich arbeiten wir allein auf Seite unser Kandidat:innen mit über 6.000 freiberuflichen Fach- und Führungskräften zusammen. Das bedeutet eine bunte Vielfalt an Erfahrungsschätzen, fachlichen Kompetenzen, persönlichen Stärken sowie individuellen Interessensbereichen, die für uns sowohl im Privaten als auch im Arbeitsleben indiskutabel positiv konnotiert sind. Andersartigkeit wird bei uns nicht nur toleriert, sondern explizit befürwortet. Respekt ist schließlich ein elementares Grundprinzip für uns. Darüber hinaus und neben den Prinzipien des ehrbaren Kaufmanns stehen wir unbedingt zu Offenheit, Vertrauen und Fairness im Umgang mit unseren Mitmenschen. Der Aspekt der Chancengleichheit ist uns bei Freelance Partner besonders wichtig. Deshalb unterstützen wir die Initiative JOBLINGE, die sich für echte Jobchancen junger Menschen mit schwierigen Startbedingungen einsetzt. Ausgrenzung und Radikalisierung sind für uns ein schwerwiegendes Problem.

 

Unterzeichnet vom gesamten Team von Freelance Partner:

Die Unterschriften vom Team von Freelance Partner gegen Antidiskriminierung

Ähnliche Beiträge