Diversität und Inklusion bei Freelance Partner

Allgemein Was bei uns passiert

Wir Freelance Partner verfolgen stets das Ziel, ein wertschätzendes und inklusives Arbeitsumfeld zu kreieren, das frei ist von Vorurteilen und Diskriminierungen jeglicher Art. Nicht ohne Grund haben wir uns lange Zeit das Handeln nach den Prinzipien des Ehrbaren Kaufmanns groß auf die Fahne geschrieben. Wir möchten Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit fördern und am Arbeitsplatz leben. Unserer sozialen Verantwortung sind wir uns als Unternehmen sehr bewusst und unterstützen deshalb seit jeher verschiedene soziale Projekte und Vereine. Einen kurzen Einblick über unser soziales Engagement erhalten Sie über unsere Team Seite.

Warum wir auf unserer Website bewusst auf den Gebrauch einer geschlechtergerechten Sprache verzichten

Um gerade unserer Haltung gegenüber der Gleichstellung verschiedener Geschlechter Ausdruck zu verleihen, legen wir grundsätzlich Wert auf die Verwendung einer geschlechtergerechten Sprache. Warum tun wir dies dann nur in unserem Blog, nicht aber auf unserer Website?

Einschlägige Suchmaschinen hinken leider noch immer hinterher, was das Thema Geschlechtergerechtigkeit angeht. Eine gendergerechte Sprache verträgt sich also leider mit der Suchmaschine heutzutage also noch nicht so, wie wir es uns für die Zukunft wünschen. Zudem erschwert die Verwendung geschlechtergerechter Schreibweisen aufgrund ihrer Länge oftmals den Lesefluss. Daher haben wir uns dazu entschieden, auf unserer Website das maskuline Geschlecht zu verwenden. Wir wünschen uns, dass sich losgelöst von der gewählten Schreibweise bei uns alle Freelancer:innen, Auftraggeber:innen, Mitarbeiter:innen und Leser:innen gleichermaßen angesprochen fühlen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Erfahrungsschatz, Interessen, sexueller Orientierung und Identität.

Über konstruktives Feedback und einen ehrlichen Austausch auf Augenhöhe hierzu freuen wir uns jederzeit!

Wir wissen um diese, aus unserer Sicht, inkonsequente Umsetzung und bleiben am Ball – vielleicht finden wir ja schon bald eine bessere Lösung. Bis dahin hoffen wir auf Ihr Verständnis!

 

Ihre Freelance Partner

Ähnliche Beiträge