Im Sinne der Nachhaltigkeit

Was bei uns passiert

Nachhaltigkeit im Unternehmen

Sustainability ist In. Mülltrennung und Stromsparen sind für viele Menschen mittlerweile genauso selbstverständlich wie der Griff zum Biogemüse. Und auch wir sind dabei und haben im letzten Blogpost von unserer Unterstützung der Stadtbaumkampagne im Herzen Berlins berichtet. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit im Unternehmen eigentlich ganz konkret? Welchen Impact können wir bei Freelance Partner leisten, um die Welt ein Stückchen besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben?

Leitprinzipien und Strukturen

Dass wir bei Freelance Partner versuchen, im Sinne der Nachhaltigkeit zu denken und zu handeln, ist eigentlich keine große Überraschung. Verantwortungsbewusstes Handeln und Zukunftsdenken gelten schließlich als Parameter für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Wir ernten, was wir säen! Somit steht die Nachhaltigkeit im Unternehmen für uns an oberster Stelle. Ganz konkret bedeutet das für uns Freelance Partner:

  • ein solides, langlebiges Fundament an Organisationsstrukturen
  • ein starker Fokus auf langfristige und vertrauensvolle Beziehungen und Kontakte
  • das Handeln nach den Prinzipien des Ehrbaren Kaufmanns

 

Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsübernahme für das eigene Handeln, ein langfristiger Aufbau und Erhalt von Arbeitsplätzen, Transparenz von Strukturen und Gehältern sowie ein respektvoller Umgang miteinander gehören damit zu den Kernaspekten gelebter Nachhaltigkeit im Unternehmen.

Soziales Engagement

Bei Freelance Partner sind wir uns nicht nur unserer unternehmerischen Verantwortung, sondern auch unserer sozialen Verantwortung bewusst. Nachhaltiges Handeln bedeutet für uns unter anderem soziale Gerechtigkeit. Die Unterstützung sozialer Projekte und Vereine, so z.B. des 1. VFL Potsdams, ist damit selbstverständlicher Teil unserer Unternehmensphilosophie.

Besonders die Chancengleichheit, ist ein Thema, das uns sehr am Herzen liegt. In fast keinem anderen Industrieland ist der Bildungserfolg junger Menschen so stark von Startchancen abhängig wie in Deutschland. Aus diesem Grund coachen wir als Kooperationspartner der Initiative Joblinge regelmäßig junge Menschen aus sozial benachteiligten Verhältnissen zum Thema Jobeinstieg. Wir freuen uns, unser Wissen als Mentoren regelmäßig weiterzugeben!

Ökologisches Bewusstsein und New Work– passt das zusammen?

In Sachen Nachhaltigkeit steht auch der bewusste Umgang mit natürlichen Ressourcen hoch oben auf unserer Wertskala. Oft stellt sich uns jedoch die Frage, inwieweit die Wünsche der Arbeitnehmer:innen von heute mit den Leitprinzipien ökologischer Nachhaltigkeit vereinbar sind. Die Generation XYZ möchte immer mehr. Wir wollen frei sein. Wir wollen uns gar nicht erst an einen Ort binden, sondern räumlich und zeitlich höchst flexibel arbeiten. Und dabei wissen wir alle: Fliegen ist ein großer – wenn nicht der größte – Killer für unsere Umwelt. Deshalb ist es uns ein Anliegen, auch in Sachen Umweltschutz die richtigen Impulse zu setzen. Wenn das Fliegen einmal nicht zu vermeiden ist, sorgen wir bei Freelance Partner für einen CO2-Ausgleich. Regelmäßig sponsern wir dabei die feine Organisation Food Rescue, die ihren Standort am Fuße der Rocky Mountains hat. Und um auch lokal einiges für unsere Natur zu tun, unterstützen wir bereits seit einiger Zeit den NABU.

Ressourcenteilung

In Hinblick auf unser alltägliches Arbeitsleben sind wir ein Fan von der Entwicklung von Coworking Spaces. Und das aus zweierlei Gründen: Einerseits bieten uns Coworking Spaces eine wunderbare Möglichkeit zur Ressourcenteilung. Sharing ist Caring! Andererseits sind wir der Meinung, dass wir deutlich schneller an unsere Ziele gelangen, wenn wir uns mit inspirierenden Menschen umgeben. Und das auch in Hinblick auf nachhaltige Lebensstile. Die Möglichkeit zum permanenten Austausch mit Anders- und Gleichgesinnten ist für uns deshalb ein riesiges Plus vom Konzept des geteilten Arbeitsplatzes. Und ganz nebenbei scheint sich dies auch positiv auf unser mentales Wohlbefinden auszuüben.

Zukunftsgedanken

Nachhaltigkeit im Unternehmen – das bedeutet für uns nicht ausschließlich die Verkleinerung unseres ökologischen Fußabdruckes. Fairness am Arbeitsplatz, Chancengleichheit und die Verbesserung des Wohlbefindens unserer Mitarbeiter:innen gehören für uns seit jeher genauso dazu, wie Ressourcenschonung und ein grüner Daumen. Im Großen genau wie im Kleinen versuchen wir gemäß unseres Wertesystems deshalb Tag für Tag ein Stückchen Gutes zu tun. Für uns, unsere Beziehungen und unsere Umwelt.

Ähnliche Beiträge